Stellenausschreibungen formulieren
Stellenbeschreibung – Nutzen Sie den zur Verfügung stehenden Platz
Bei Online Recruitment Advertising gibt es für die Stellenbeschreibung keine Längenbeschränkung. Nutzen Sie daher den zur Verfügung stehenden Platz. Geben Sie möglichst viele Informationen über die Stelle ein, die Sie besetzen möchten. Im Gegensatz zu Kleinanzeigen bezahlen Sie nicht pro Zeile, daher kann die Stellenbeschreibung ruhig ausführlich sein. Informieren Sie den Stellensuchenden über die Details der offenen Stelle: Arbeitszeit, Anforderungen, Verantwortlichkeiten und vielleicht sogar Informationen zur Unternehmenskultur. Auf diese Weise erkennen potenzielle Bewerber schneller, ob sie Ihren Anforderungen entsprechen bzw. ob Sie den Anforderungen der Bewerber entsprechen. Letztendlich sparen Sie Zeit, wenn Sie keine Vorstellungsgespräche mit Kandidaten führen müssen, die nicht geeignet sind.
Stellentitel – Aussagekräftig und zielgerichtet
Achten Sie besonders auf den Abschnitt “Stellentitel”. Hier wird in einem Satz alles zusammengefasst, was die Stelle ausmacht. Dies ist auch der Teil, den jeder sieht, daher sollte er möglichst aussagekräftig sein. Verwenden Sie ganze Sätze, also beispielsweise “Erfahrener deutschsprachiger Controller gesucht, € 21K jährlich, ab sofort” statt nur “Fremdsprachen-Callcenter-Jobs”. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Sie mehr und geeignetere Bewerbungen erhalten, wenn Sie von Anfang an die Aufmerksamkeit der Stellensuchenden auf sich ziehen.
Sprache – Wer liest das hier?
In einer perfekten Welt wüßte jeder Kandidat bereits alles über Ihre Unternehmenspolitik und die internen Prozesse und außerdem, wie Sie Ihren Kaffee am liebsten trinken! Wenn solches Insiderwissen nicht gerade eine Voraussetzung für die Besetzung der Stelle ist, vermeiden Sie bei der Stellenbeschreibung möglichst den nicht allgemein verständlichen, in Ihrem Unternehmen verwendeten Jargon. Verwenden Sie eine einfache, verständliche Sprache, um mehr Kandidaten auf Ihre Stellenausschreibung aufmerksam zu machen.
Bezahlung – Wenn möglich nicht verheimlichen
Wenn Sie die Bezahlung nennen dürfen, dann tun Sie dies auch. Dies macht es viel leichter, Bewerber zu finden, deren Vorstellungen Ihren eigenen entsprechen. Wenn Sie die Gehaltsspanne kennen, jedoch nicht das genaue Gehalt, dann nennen Sie diese Spanne, und fügen Sie eine Erläuterung wie “je nach Erfahrung/Eignung” hinzu. Sie sollten nur dann “nach Vereinbarung” angeben, wenn das Gehalt wirklich Verhandlungssache ist. Wenn Sie das Gehalt nicht preisgeben möchten, geben Sie “nicht veröffentlicht” an.
Kontaktdetails – Je mehr, desto besser
Geben Sie dem Stellensuchenden möglichst viele Möglichkeiten zur Auswahl, wie er mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann: Name, vollständige Adresse, Telefonnummer, Faxnummer, Website und, ganz wichtig, E-Mail-Adresse. Außerdem sollten Sie nicht nur Ihre Position nennen, sondern Ihren vollständigen Namen. Dann wirkt Ihr Unternehmen gleich freundlicher. Zum guten Schluss sollten Sie, auch wenn dies selbstverständlich klingt, Ihre Angaben noch einmal genau auf Richtigkeit überprüfen.