Catherine Liebault

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Profil
Catherine Liebault nahm im Jahr 1999 ihre Funktion als Recruiting Consultant bei fast, einer auf den Finanzsektor spezialisierten Personalberatungsgesellschaft auf. Sie entwickelte in dieser Funktion insbesondere einen französischsprachigen Kundenstamm und wurde im Jahr 2004 zur Geschäftsführerin ernannt. Catherine Liebault hat eine akademische Ausbildung im Finanz- und Buchführungssektor, ergänzt durch ein Diplom im Personalwesen.

Welche Empfehlungen sind bei der Suche nach einem Arbeitsplatz zu beachten?
Vor einer Kontaktaufnahme ist es unerlässlich, an sich selbst zu arbeiten und seine eigenen Kompetenzen zu kennen. Man sollte beginnen, über sich selbst nachzudenken, das heißt seine Stärken und Schwächen festzustellen. Es ist auch wichtig, festzulegen, welche Position man anstrebt und in welchem Sektor. Nach dieser Phase rate ich zu einer detaillierten Studie des Luxemburger Marktes. Bevor man seine Bewerbung verschickt, sollte man sich über den Empfänger informieren, aber sich auch die Zeit nehmen, die Unternehmen telefonisch zu kontaktieren, um sicherzugehen, dass die Bewerbung an die richtige Person gesandt wird. Wenn eine Bewerbung in einer falschen Abteilung landet, wird sie in dreiviertel aller Fälle nicht geprüft. Ein weiterer wichtiger Punkt: der Lebenslauf soll auf keinen Fall in großer Anzahl an sehr viele verschiedene Adressen verschickt werden, sondern es ist wichtig, vorher eine genaue Auswahl zu treffen. Vor allem in Luxemburg, wo der Markt so klein ist, dass Lebensläufe, die bereits vierzigmal verschickt wurden, sehr schnell bekannt werden. Nach all diesen Vorbereitungen ist der Bewerber nun bereit, seinen Lebenslauf zu versenden.

Welche Ratschläge würden Sie einem Arbeitssuchenden zu diesem Zeitpunkt des Jahres (einen Monat vor Ende der Urlaubszeit) geben?
Als erstes rate ich ihm, sich selbst in Frage zu stellen. Wenn ein Arbeitssuchender vierzig Bewerbungen versandt und keine Antwort erhalten hat, muss er sich unbedingt in Frage stellen. Zu diesem Zeitpunkt des Jahres empfehle ich den Bewerbern besondere Geduld, denn die Verantwortlichen im Personalwesen sind oft im Urlaub und es kann mehrere Wochen dauern, bis überhaupt eine Antwort kommt. Im Juli und August erfordert alles viel mehr Zeit. Und nochmals, es ist wichtig, den gesamten Markt zu studieren.

Was unterscheidet einen guten von einem schlechten Lebenslauf?
Der Lebenslauf muss logisch sein. Was uns in einem Lebenslauf interessiert, ist die Karriereentwicklung des Bewerbers; sie muss in ihrer Gesamtheit kohärent sein. Wenn jemand den Arbeitsplatz wechselt, muss ihm die neue Funktion bessere Karriereperspektiven und Beförderungsaussichten bieten und eine gewisse Logik aufweisen. Die Präsentation des Lebenslaufs darf ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Viele Bewerber verwenden nur wenig Zeit auf die Präsentation ihres Lebenslaufs. Wenn die Form des Lebenslaufs nicht stimmt, wird er nicht in Betracht gezogen. Ich empfehle die Wahl der traditionellen Form des Lebenslaufs, man sollte nicht versuchen, exzentrisch zu sein. Im allgemeinen sollten auch nicht zu viele Farben eingesetzt werden. Es ist auch wichtig, Zeilenabstände und mehrere Absätze zu machen. Bei Lebensläufen auf zwei Seiten wie in Luxemburg üblich darf man nicht vergessen, seine Kompetenzen auf der ersten Seite zu beschreiben. Es ist sehr wichtig, seinen eigenen Wert darzustellen.

Was das Foto betrifft, so empfehle ich es im Finanzsektor nicht unbedingt. Ich denke, dass die Beilage eines Fotos von dem Sektor abhängt, in dem man sich bewirbt. Wenn es um eine Verkaufsposition geht, warum nicht, wenn das Foto hübsch ist und den Bewerber vorteilhaft darstellt. Wenn der Bewerber jedoch einen Posten im Backoffice anstrebt, ist die Beilage eines Fotos eigentlich nicht erforderlich.

In welchen Bereichen sind derzeit in Luxemburg Stellen zu besetzen?
Derzeit gibt es bei den Investmentfonds offene Stellen.

Welche Berufsprofile sind zur Zeit am meisten gefragt?
Buchhalter, Fondsbuchhalter

Haben Sie viele offene Stellen für junge, diplomierte Bewerber?
Wir stellen nicht viele junge diplomierte Bewerber ein. Die Unternehmen besetzen Juniorpositionen nicht über Personalberatungsgesellschaften. Wir werden eher mit der Suche nach erfahrenen Bewerbern betraut. Potenzielle junge Kandidaten mit Diplomabschluss, die sich für eine der von uns ausgeschriebenen Stellen oder im Finanzsektor bewerben, müssten jedoch zumindest zwei Fremdsprachen beherrschen und ein Diplom im Finanzwesen mitbringen.